HexHex

Am 17. und 18.01.2023 drehte sich in den Klassenstufen 2-4 der Grundschule Hennstedt alles um die Themen Hexer:innen und verhexen in der Zukunft. Das Projekt tanz.nord, das zeitgenössischen Tanz in Hamburg und Schleswig-Holstein vernetzt und vermittelt, war zwei Tage zu Gast mit dem Tanztheaterstück "HexHex". Dieses wurde 2022 von den Tanzschaffenden Angela Kecinski, Gaëtane Douin und Giovanni Zocco entwickelt, geprobt und mehrfach aufgeführt.

Am ersten Tag fanden die Tanzschaffenden im Rahmen von zwei Workshops mit Spielen, Bewegungssequenzen, mithilfe von Zeichnungen und einem inhaltlichen Austausch mit den Schüler:innen heraus, welche Hexer:innenfiguren die Kinder bereits kennen. Wie sehen die Hexer:innen der Zukunft aus, welche Fähigkeiten haben sie und wie bewegen sie sich? Bei diesen Überlegungen wurden auch Nachhaltigkeit und Genderidentität/Diversität mitgedacht.

Am zweiten Tag wurde das von tanz.nord produzierte Stück »HexHex« vor über hundert Kindern im Forum der Grundschule aufgeführt. Die Schüler:innen wurden Teil der interaktiven Performance und konnten im Anschluss den beiden Tänzer:innen und der Choreografin zu dem Stück und ihrer Arbeit Fragen stellen.

Hier einige Reflexionen zum Theaterstück von Schüler:innen der Klasse 3a:

Es hat mir gefallen, als der Hex mit der Perücke getanzt hat.

Mir hat der Trick gefallen, als aus einem Buch Glitzerstaub heraus, kam und Schmetterlinge davon flatterten.

Mit hat gefallen, als die Lehrerin gemalt wurde.

Die Geisterbeschwörung fand ich gut.

Ich fand die ganze Choreografie toll.

Mir hat es gefallen, dass die Schauspieler rumgegangen sind und uns Kinder gefragt haben.

Der Mann hat Wasser auf uns gespritzt - cool.