Der Offene Ganztag Hennstedt

Der Offene Ganztag Hennstedt startete im September 2017 unter Trägerschaft der Volkshochschulen in Dithmarschen e.V..
Das Betreuungsangebot ist sowohl für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule (Klassen 1 – 4) als auch für die der Eider-Nordsee-Schule (Klassen 5 – 10) ausgerichtet.

Wir arbeiten beständig an der weiteren Optimierung des Systems und werden selbstverständlich auch in Zukunft dafür sorgen, dass Sie Ihre Kinder in unsere Obhut geben können, um Familie und Beruf besser in Einklang bringen zu können oder aber, um Ihre Kinder sportlich, künstlerisch oder musisch zu fördern und zu fordern.

Das Team des Offenen Ganztages Hennstedt freut sich, dass immer mehr Kinder und Jugendliche unser Angebot nutzen und mit viel Spaß und Freude den Nachmittag in der Schule verbringen.

Unser Ziel ist es, sowohl allen Schülerinnen und Schülern vielschichtige Erfahrungen, als auch Orientierung zu bieten, sowie unter Einbeziehung des sozialen und kulturellen Umfelds der Schule, die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes zu unterstützen.

Die pädagogischen Mitarbeiter des OGT versuchen, ihre Arbeit in einer familiären Atmosphäre durchzuführen.
Mittel zu dieser Förderung sind ein strukturierter Tagesablauf, ggf. mit einem warmen Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben, Heranführen an Freizeitaktivitäten und soziales Lernen.
Jede Schülerin / jeder Schüler kann sich ein individuelles Programm zusammenstellen, da sowohl das Essen, die Hausaufgabenbetreuung und die Kurse tageweise einzeln gebucht werden können.

Die Nachmittagskurse werden von geschultem Personal durchgeführt. Während der Kurszeiten ist immer eine leitende Person des Ganztages im Gebäude erreichbar

Zuständigkeiten

Träger des OGT ist der Verein Volkshochschulen in Dithmarschen.

Die Kontroll- und Aufsichtspflicht des OGT haben die Schulleiterin der Grundschule Hennstedt und der Schulleiter der Eider-Nordsee-Schule sowie der Leiter des Vereins Volkshochschulen in Dithmarschen oder eine jeweils von ihnen bestellte Vertretung.

Während der Leiter des Vereins Volkshochschulen die Sicherstellung und Überwachung der Finanzen des OGT kontrolliert, sind die Schulleitungen / Schulkoordinatoren für das pädagogische Konzept verantwortlich.

Der Leiter des Vereins der Volkshochschulen, die Schulleitungen / Schulkoordinatoren sowie die Leitung des Offenen Ganztags sind Ansprechpartner für den Schulverband.

Pädagogische Grundsätze

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns.

Partizipation wird im Offenen Ganztag (OGT) gelebt.

Ziel des OGT ist es, unter Einbeziehung des sozialen und kulturellen Umfelds der Schule die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes zu fördern.

Mittel zu dieser Förderung sind ein strukturierter Tagesablauf mit warmem Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben, Heranführen an Freizeitaktivitäten und soziales Lernen.

Koordinatorin Offener Ganztag Hennstedt
Susanne Meyer
Hennstedt Rosenhaus 04836 99 66 371
Mobil:   0162 8894472
E-Mail: meyer@vhs-dithmarschen.de

Träger:
Volkshochschulen in Dithmarschen e. V.
Süderstraße 16
25704 Meldorf