Kontakt zur Schulsozialarbeit

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Ich möchten Ihnen und Euch ab sofort wieder die Möglichkeit geben, sich bei Fragen rund um die Schulsozialarbeit (wie z.B. Eltern-Kind-Konflikte, Wut und Trauer, Zukunftssorgen, etc.) bei mir zu melden.
Gerne unterstütze ich Sie / Euch auch weiterhin bei Kontakten zu Behörden oder Ämtern.

Ich habe jederzeit auch jetzt nach „Corona“ ein offenes Ohr für Sie / Euch und werde mich nach der Kontaktaufnahme in gewohnter Form um Ihre / Eure Anliegen kümmern und Rückmeldung geben.

Vielen Dank für Ihr / Euer Vertrauen

Angela Mohr
(Schulsozialarbeit Grundschule Hennstedt)

Schulsozialarbeit

Durch Schulsozialarbeit soll das soziale Lernen in den Schulalltag integriert werden, damit die Schüler im Lebensraum Schule Unterstützung erfahren und einen angemessenen Umgang miteinander erlernen und erleben.

Für wen ist die Schulsozialarbeit da?

Die Beratungsangebote richten sich an alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrer und Lehrerinnen. Die Arbeitsweise folgt den Prinzipien der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Verlässlichkeit.

Welche Ziele hat die Schulsozialarbeit?

Auf Grundlage der Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik gestaltet Schulsozialarbeit die Lernbedingungen gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten. Sie fördert die schulische Ausbildung und unterstützt die persönliche Entwicklung. Schulsozialarbeit erarbeitet auf kooperativer Basis Lösungswege bei auftretenden Schwierigkeiten und eröffnet Möglichkeiten der sozialen Integration.

Welche Aufgaben hat die Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit macht präventive Angebote zu Förderung der sozialen Basiskompetenzen und erschließt Lernfelder zur Vermittlung der erforderlichen Schlüsselqualifikationen. Sie berät frühzeitig bei Problemen und vermittelt zwischen Parteien. Sie bietet Beratung und Unterstützung in allen Lebensbereichen. Sie hilft bei der gemeinsamen Suche nach Lösungen und stellt Verbindungen zu sozialen Einrichtungen, Betrieben und Behörden her.

Mit wem arbeitet die Schulsozialarbeit zusammen?

Kooperationspartner sind:

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Jugendhilfeeinrichtungen
  • Ämter, Behörden und Verwaltungen
  • Soziale Dienste
  • Beratungseinrichtungen
  • Psychologen und Ärzte
  • Sportvereine

Sprechzeiten für Schüler*innen:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag

von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

In Krisensituationen stehe ich den Schülerinnen und Schülern

sowohl während der Unterrichtszeit als auch während der Pausen zur Verfügung.

Sprechzeiten für Eltern und Erziehungsberechtigte:

Täglich von Montag – Freitag

telefonisch von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr

Für Gespräche, Beratungstermine und Hausbesuche können selbstverständlich auch individuelle Termine außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden.

Wo finde und wie erreiche ich die Schulsozialarbeit?

Sie finden mich in der

Grundschule Hennstedt