Unsere Schülerbücherei

Büchereien gewinnen im Medien- und Informationszeitalter einen neuen Stellenwert. Ein Buch in die Hand zu nehmen, die Seiten umzublättern und sich mit allen Sinnen damit zu beschäftigen, lässt den Leser haptisch eintauchen in die bunte Fantasiewelt des Autors. Das Lesen und die Beschäftigung mit einem Buch erschließt uns eine neue Welt – auch im Medien- und Informationszeitalter.

Organisation der Ausleihe:

Montags können sich die zweiten und dritten Klassen und donnerstags die ersten und vierten Klassen Bücher aussuchen. Die Ausleihe erfolgt immer in der ersten großen Pause. Der Ausleihzeitraum beträgt zwei Wochen. Selbstverständlich wird die Ausleihe verlängert, falls das Buch in den zwei Wochen noch nicht zu Ende gelesen wurde.
Die Kinder des jeweiligen 4. Schuljahres betreuen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Ausgabe und Rückgabe der Bücher.
Verantwortungsvoll widmen sich diese Kinder dieser Aufgabe und kümmern sich auch freundlich um ein Kind, das eine Rückgabe vergessen hat.

Viele Lernziele können unserer Bücherei spielerisch vermittelt werden:

• Die Lesemotivation für die Freizeitgestaltung wird geweckt und gefördert.

• Die Lese-, Literatur- und Medienkompetenz wird weiterentwickelt.

• Der Fachunterricht im Klassenzimmer erfährt in der Schulbibliothek Fortführung und Ergänzung erfahren.

• Fachübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben sowie projektorientierte, offene Unterrichtsvorhaben können in vielfältiger Weise durch die Schulbibliothek gestützt werden.

• Nicht zuletzt nimmt die Schulbibliothek als frei zugänglicher Leseraum einen besonderen Stellenwert für alle Schülerinnen und Schüler ein.