Medienkonzept Grundschule Hennstedt

Unsere Schüler und Schülerinnen wachsen in einer digitalisierten Welt auf. In ihrem Alltag sind sie ständig von digitalen Medien umgeben. Häufig nutzen schon Vorschulkinder diese Medien für ihre Freizeitgestaltung. Der Umgang mit den digitalen Medien erfolgt bei den Schüler/innen in ihrem Lebensumfeld meist unreflektiert. Die Schule setzt sich als Ziel, an die Lebenswelt der Schüler/innen anzuknüpfen. Dies veranlasst uns Lehrer/innen, die Chancen und den Nutzen, aber auch die Gefahren der Nutzung digitaler Medien aufzugreifen.

Ebenso kommt hinzu, dass die Zukunft unser Schüler/innen enorm von den digitalen Medien geprägt sein wird. Dies gilt auch für die zukünftigen Berufe. Um die Schüler/innen auf die hierfür benötigen Kenntnisse frühzeitig vorzubereiten, ist es notwendig, dass sie bereits in der Grundschule den gezielten Einsatz von digitalen Medien erlernen.

Unser Ziel ist es, die Schüler/innen auf ein erfolgreiches Leben in einer Informationsgesellschaft vorzubereiten. Ebenso möchten wir die digitalen Medien für den eigenen Bildungsprozess der Schüler/innen wirksam werden lassen. Aus diesem Grund wollen wir gemeinsam mit ihnen frühzeitig die Schlüsselqualifikation Medienkompetenz anbahnen.

Bei der Entwicklung der Medienkompetenz wollen wir als Kollegium einige Schwerpunkte setzen. Die Schüler/innen sollen lernen, angemessen mit den digitalen Medien umzugehen, sie für den eigenen Lernprozess zu nutzen, selbstständig problemorientiert mit ihnen zu arbeiten, aber auch eine kritisch reflektierende Sichtweise einnehmen zu können.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat diesen Bedarf erkannt und fordert in den neuen Fachanforderungen für das Land Schleswig-Holstein den verbindlichen Umgang mit digitalen Medien.

Das vorliegende Medienkonzept soll zum einen eine Übersicht über die medialen Inhalte der jeweiligen Klassenstufen bieten und zum anderen als Handreichung für die Lehrer/innen dienen, um ihnen Sicherheit im Umgang mit den Medien zu geben. Darüber hinaus zielt das Medienkonzept darauf ab, dass möglichst alle Schüler/innen der Grundschule Hennstedt die gleichen zu vermittelnden Kompetenzen im Bereich der vorhandenen digitalen Medien (iPads, Laptops und Activ-Panels)  im Laufe ihrer Grundschulzeit  erwerben.

Ebenso soll durch die Verbindlichkeit des Konzepts und durch die Einbindung der unterschiedlichen Fächer in das Konzept dafür gesorgt werden, dass die digitalen Medien regelmäßig genutzt werden. Für eine möglichst hohe Auslastung der Endgeräte sorgt schon jetzt zusätzlich die Möglichkeit einer Buchung über das System Iserv.

Download Medienkonzept

Medienkonzept_GSH_2019 (414,5 KiB)