Kooperation - Förderzentrum vor Ort

Die Friedrich-Elvers-Schule befindet sich mit ihrer Außenstelle auf demselben Schulgebäude wie die Grundschule Hennstedt. Sie steht dem Grundschulteam in Bezug auf Prävention und Inklusion beratend und unterstützend zur Seite.

In der Eingangsphase der Grundschule sollen präventive Maßnahmen dazu beitragen, dass Lernbeeinträchtigungen aufgefangen werden. Ziel der Prävention ist es, ein umfassendes Lernversagen zu verhindern.


In den Jahrgängen 3 und 4 betrifft die sonderpädagogische Arbeit schwerpunktmäßig die Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf.

 

 

Spektrum der Unterstützung:

  • individualisierte Förderung in den schriftsprachlichen und mathematischen Basisqualifikationen
  • Sprachförderung für Kinder mit Auffälligkeiten in den Bereichen Kommunikation, Semantik, Grammatik und Aussprache
  • Wahrnehmungsförderung
  • Förderung in den Bereichen Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten
  • Beratung der Lehrkräfte und Eltern
  • Differenzierungsunterstützung
  • Hinweise auf außerschulische Hilfen, Weiterempfehlung an Fachleute
  • Diagnostik im Hinblick auf sonderpädagogischen Förderbedarf

Möglichkeiten der Förderung:

  • Unterstützung im Klassenunterricht
  • Förderung in der Kleingruppe, Einzelförderung parallel zum Unterricht
  • Gemeinsames Erstellen von Lern- und Förderplänen sowie gemeinsame Gespräche mit den Erziehungsberechtigten ]

Inklusions konzept der Grundschule Hennstedt

Inklusion an unserer Schule
Unser Inklusionskonzept orientiert sich an der Individualität unserer Kinder, ihren
besonderen Bedürfnissen, den Grundprinzipien von Teilhabe innerhalb eines
gemeinsamen Unterrichts und an folgenden Leitsätzen: