Leitbild der Grundschule Hennstedt
Wir sind freundlich zueinander, helfen und vertragen uns. Die stärkeren Kinder achten auf die schwächeren Kinder. Gemeinsam tragen wir, Eltern, Erziehungsberechtigte, LehrerInnen und andere Mitarbeiter der Schule, die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Zentrale Bedeutung wird der Zusammenarbeit mit dem Elternhaus / den Erziehungsberechtigten beigemessen, um Motivation, Interessen und Kreativität aller Kinder zu fördern.
Pädagogisches Konzept
Schule für alle – Lernen mit Freude
An unserer Schule sind alle Kinder herzlich willkommen, unabhängig von Herkunft, Interesse oder Begabung. Damit die Kinder sich bei uns wohlfühlen, schaffen wir als Grundschulteam eine persönliche Atmosphäre. Die Vermittlung grundlegender Kompetenzen im fachlichen und sozialen Bereich stehen im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit. Anregende Lern-, Handlungs- und Erfahrungsräume schaffen ein positives Lernklima, in dem Schülerinnen und Schüler Interesse und Freude am Lernen entwickeln können. Durch die Förderung der Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft unterstützen wir die Kinder darin, frühzeitig Eigenverantwortung für ihr Lernen zu übernehmen.
Grundschulzeit – schöne, bunte Zeit
Vielfältige Aktivitäten, die gemeinsam und regelmäßig stattfinden, stärken unser Zusammengehörigkeitsgefühl:
• Schul- und Klassenfeste
• Projekte (z.B. Zirkusprojekt)
• Theaterbesuche
• Musikveranstaltungen
• Mitmachkonzerte
• Sportfeste, Teilnahme am Lauftag
• Auftritte des Kinderchors
• Ausflüge und Klassenfahrten
• Autorenbegegnungen
• Matheolympiade
• Gemeinsame Basteltage
• Tägliches Klassenfrühstück
• Teilnahme an Gottesdiensten (z.B. Weihnachtsgottesdienst)
und vieles mehr…
Unsere Ausstattung – ansprechende Lernumgebung
In unserem hellen, modernen Grundschulgebäude verfügt jede Klasse über Differenzierungsräume, die das individuelle Lernen der Kinder unterstützen. Ergonomische Schulmöbel passen sich den unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler an. In vier Klassenräumen befinden sich bereits ActivPanels, die Ausstattung aller Räume wird in den nächsten zwei Jahren erfolgen. 30 IPads mit diversen Apps für viele Fächer stehen für einen modernen Unterricht zur Verfügung. Der Computerraum wird für einen differenzierten und lebendigen Unterricht genutzt. In der von den SchülerInnen geleiteten Bücherei stehen den Kindern eine Vielzahl an Sachbüchern und Kinderbüchern zur Verfügung.
Unser Schulgebäude entspricht den neuesten akustischen und lichttechnischen Anforderungen. Wir haben eine gut ausgestattete Sporthalle und nutzen das angrenzende Freibad für den Schwimmunterricht.
In den Klassenräumen tragen wir Hausschuhe.
Gemeinschaft lernen – unser soziales Netzwerk
Für ein freundliches und friedliches Miteinander sind wir gemeinsam verantwortlich. Jeder kann hierzu beitragen, indem wir einander rücksichtsvoll und tolerant begegnen. Auch ein „Guten Morgen!“ oder ein „Hallo!“ zur Begrüßung fördert unser Schulklima.
Zu unserem sozialen Netzwerk gehören:
• Schulsozialarbeit (z.B. U-Boot-Projekt, Schulhund)
• Ganztagsangebote
• Schulassistenz
• Präventionsprogramme
• Konfliktlotsen, Schulsanitäter und das Technikteam aus der Sekundarstufe
…und weitere soziale Instrumente.
Zusammenarbeit
Die Schulgemeinschaft – SchülerInnen, Eltern/Erziehungsberechtigte
und LehrerInnen/Mitarbeiter der Schule
Die gelungene Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten ist Grundvoraussetzung für ein harmonisches Schulleben und erfolgreiches Lernen. Ein offener und ehrlicher Austausch zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten und Schule dient dem Wohl und der Entwicklung der Kinder. Die Mitwirkung der Eltern/Erziehungsberechtigten sowohl in den offiziellen schulischen Gremien, als auch bei Projekten, Festen, Ausflügen usw. fördert unser Schulleben im außerordentlichen Maße.
Kindertagesstätte – Grundschule
Mit der Einschulung beginnt ein neuer Lebensabschnitt, auf den wir die Kinder vorbereiten möchten. Ein reibungsloser Schulstart legt den Grundstein für die gesamte Schullaufbahn und sollte daher für alle Kinder erfolgreich verlaufen. Die Regeln des Miteinanders, erste Schul- und Klassenregeln können langfristig vor Schulbeginn behutsam und gemeinsam entwickelt werden. Mögliche Ängste können abgebaut und erste Beziehungen zu Lehrkräften und späteren Mitschülern aufgebaut werden.
Das Ziel unserer Vorschularbeit ist es, den Kindern den Übergang vom lernenden Spielen in der Kita zum spielenden Lernen in der Grundschule übergangslos zu erleichtern.
Sie werden mit den Räumlichkeiten und Gegebenheiten der Grundschule Hennstedt vertraut gemacht. Ausgehend von den individuellen Lernerfahrungen und Lernfähigkeiten erwerben die zukünftigen Schulkinder gemeinsam mit einer Grundschullehrkraft und einer Förderschullehrkraft folgende grundlegende Fähigkeiten für ein erfolgreiches Lernen in der Schule wie z.B.:
• Ganzheitliche und intensive Vorbereitung auf die Schule
• Individuelles Fördern bei möglichen Lernschwierigkeiten
• Individuelles Fordern bei Begabungen
• Lernbereitschaft wecken und fördern
• Umgang mit Aufgaben und Aufgabenverständnis fördern
• Überleiten zu den Arbeitsformen und Inhalten der Grundschule
• Konzentrations- und Merkfähigkeit erweitern
• Fein- und Grobmotorik (z.B. Stifthaltung/Rhythmusübungen) weiter ausbilden
• Sprechbereitschaft und Sprachfähigkeit fördern
• Mathematische Fähigkeiten schulen
• Soziales Miteinander aufbauen
• Selbstvertrauen aufbauen und festigen
Die Kinder der Vorschulgruppe nehmen an ausgewählten schulischen Aktivitäten teil, z.B. Konzerten, Zirkus, Schnupperunterricht.
Grundschule – weiterführende Schule
Aufgrund unserer schulischen Ausgangslage haben wir eine enge Anbindung an die Gemeinschaftsschule in Hennstedt. Es findet ein regelmäßiger Austausch statt. Darüber hinaus erleichtern jährliche Treffen mit den weiterführenden Schulen in Heide den Übergang.
Wir in Hennstedt und den umliegenden Gemeinden – Teilnahme am Gemeindeleben
Musikalische Darbietungen unserer Schülerinnen und Schüler bereichern das Dorfleben.
Diverse Institutionen aus der Umgebung unterstützen unsere Schule auf vielfältige Weise.
Was uns besonders wichtig ist:
Klassenmusizieren – Musik als ein Schwerpunkt
Im Bereich der Musik ist unsere Schule besonders gut ausgestattet. So verfügen wir zum Beispiel über Klassensätze an Trommeln, Gitarren, Orff-Instrumenten und Keyboards. Viele weitere Instrumente stehen den SchülerInnen zur Verfügung.
Das Singen und Sprechen steht im Fokus, insbesondere auch im Kinderchor. Die jährlich stattfindenden Mitmachkonzerte, bei denen die Kinder Kontakt zu nationalen und internationalen Künstlern aufnehmen, ergänzen unser umfangreiches Angebot.
Bewegte Schule – aktive Pausen
Unser großes Pausengelände mit vielen Spielgeräten fördert die Bewegung und Spielfreude der Kinder. Im Spielehaus stehen den SchülerInnen Stelzen, Pferdegeschirre, Gummitwiste, Ball-/Wurfspiele und vieles mehr zur Verfügung. Die SchülerInnen der vierten Klassen sind mit der Ausleihe betraut. Auf unserem Schulhof befinden sich ein Fußballplatz, ein Basketballkorb, eine Riesenrutsche, zahlreiche Klettermöglichkeiten, mehrere Schaukeln, Reckstangen, eine Seilbahn und viele Buddel- und Balanciergelegenheiten.
Das friedfertige und respektvolle Miteinander soll mithilfe unseres Pausenkonzeptes unterstützt werden.
Nach der aktiven Pausenzeit kehren die Kinder konzentriert und aufmerksam in den Unterricht zurück.