Unsere Schule

Zu Beginn des Schuljahres 2015/16 wurde unser schönes neues Schulgebäude von der Grundschule bezogen. Die hellen und freundlichen Räume, die großzügig ausgestattet sind, begrüßten die Schülerinnen und Schüler und das gesamte pädagogische Personal. 2017/18 trennte sich die Grundschule von der Gemeinschaftsschule und konnte sich von nun an eigenständig nennen.

Wir haben eine enge Anbindung an die Gemeinschaftsschule, der „Eider-Nordsee-Schule“ in Hennstedt. Unterstützt wird die Nähe dadurch, dass sich beide Schulformen in einem Gebäudekomplex befinden. Der regelmäßig stattfindende Austausch erleichtert unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Dieser Austausch findet ebenfalls alljährlich zu den weiterführenden Schulen in Heide statt.

Uns ist es wichtig, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kindgerecht und vertrauensvoll zu gestalten. Wir stehen mit den Erzieherinnen im Kontakt und tauschen uns über Ziele und unsere Zusammenarbeit aus. Das Grundschulteam bietet mit Unterstützung des Kindergartens „Lummerland“ in Hennstedt ein kostenloses Vorschulprogramm für alle zukünftigen ABC-Schützen an. Die sogenannten „Bärenkinder“ nehmen an ausgewählten schulischen Aktivitäten statt, z.B. Zirkus, Autorenlesung, Schnupperunterricht.

Unsere Grundschule wird vor allem von Kindern des Amtes Eider besucht, die aus den entfernteren Gemeinden mit Bussen direkt vor die Schultür gefahren werden.

Auf unserer Website finden Sie noch viele weitere Informationen über uns. Sollten noch Fragen offen bleiben, rufen Sie uns gerne an!

Ihr Grundschulteam