Vorstellung Schulassistenz

Hallo liebe(r) Besucher(in) dieser Homepage,

mein Name ist Marlies Andersson, ich bin ausgebildete Erzieherin und Ergotherapeutin und beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein als Schulische Assistenzkraft für die Grundschule Hennstedt angestellt.

Schulassistenten sollen die Lernbedingungen verbessern und die Ausstattung der Schule im pädagogischen Bereich ergänzen. So kann Schule noch stärker einer Schülerschaft gerecht werden, die heterogen zusammengesetzt ist: mit Kindern, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, mit Kindern unterschiedlicher Herkunft oder mit unterschiedlichen Begabungen. Zugleich werden dadurch auch die Lehrerinnen und Lehrer entlastet.

• Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Umsetzung und Einhaltung von vereinbarten Regel- und Ordnungsprinzipien
  • regelmäßige Kontakt- und Gesprächsangebote zur Unterstützung der Schulsozialarbeiter/innen (Einzel-, Kleingruppengespräche, Begleitung von Klassenratsstunden …)
  • Unterstützung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in Konfliktsituationen (z. B. bei Selbst- und Fremdaggression, Verweigerungen, Weglaufsituationen oder Rückzugserfordernissen) durch Kontakt-, Gesprächs- und Handlungsangebote
    mit der Klassenlehrkraft abgestimmte Interventionen wie die Begleitung von befristeten Auszeiten
  • Unterstützung von befristeten Maßnahmen der schulischen Erziehungshilfe innerhalb und außerhalb der Lerngruppe
  • Unterstützung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern während des Unterrichts

Zusätzlich bin ich mit ein paar Stunden im Rahmen der Schulsozialarbeit bei der VHS Volkshochschulen in Dithmarschen e. V. in Meldorf für die Grundschule Hennstedt angestellt.

In diesen Stunden biete ich folgende Fördermaßnahmen für die SchülerInnen an:

• Konzentrationstraining
    • Soziales Kompetenztraining
    • Sprachförderung
    • Wahrnehmungsförderung

Die Klassenlehrkräfte wählen SchülerInnen aus, für die eine Förderung in wechselnden Kleingruppen oder Einzeltrainings empfehlenswert wäre. Dies geschieht ausschließlich mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Für weitere Fragen oder Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, nehmen Sie einfach über marlies.andersson@gs-hennstedt.org Kontakt zu mir auf.

Viele Grüße, Marlies Andersson