Bundesweiter Vorlesetag 2023

Vorlesen ist out? Nicht bei uns!

Vorlesen ist beliebter denn je, das zeigt der bundesweite Vorlesetag an der Grundschule Hennstedt. Es ist der 17. November, und entsprechend dem Tagesmotto steht das Vorlesen an der GS Hennstedt im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler konnten bereits vorher aus 15 verschiedenen Büchern auswählen, die von 15 Vorleserinnen und Vorlesern angeboten werden. Bei diesen handelt es sich um Freiwillige: engagierte Eltern, Großeltern, Freunde, um nur einige zu erwähnen. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer sind wohl der Wunschtraum aller, die Geschichten vorlesen. Sie hören mäuschenstill zu, folgen gespannt der Handlung und warten darauf, wie die Geschichte ausgeht. Einige haben sogar Spaß daran, Szenen aus der Geschichte nachzustellen, beispielsweise das „Ungewöhnlichste Klassenfoto“. Eingebettet in die Vorlese-Aktion findet ein Buffet statt, das von den Eltern gesponsert wird. Das Dankeschön erhalten die Vorleserinnen und Vorleser in Form eines Liedes von 190 glücklichen Kinderstimmen und mit dem Schlusssatz „Bitte kommt auch nächstes Jahr!“